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25 Jahre Vorstand I P.S. Consulting AG

P.S. Consulting AG

Interview mit dem Vorstand Boris Schleinkofer

25 Jahre ist Boris Schleinkofer Vorsitzender des Vorstands der P.S. Consulting AG, eine spannende Zeit mit vielen Ereignissen. Wir konnten hierzu ein interessantes Interview führen.

Redaktion: Herzlich Willkommen, schön das wir dieses Gespräch führen können. Im Juni 2024 sind es über 25 Jahre, dass Sie den Vorstand der P.S. Consulting AG leiten, können Sie uns über die Anfänge erzählen?

BS: Vielen Dank für die Einladung. Ich freue mich sehr über das Jubiläum, 25 Jahre ist eine schöne Zeit, es gab viele Momente der Freude aber auch Nachdenkliches. Als wir 1999 das Messegeschäft aufbauten, war die CeBIT in Hannover noch riesig und das Nonplusultra. Es war die Computermesse überhaupt. Wir hatten nicht nur sehr viele Übernachtungsgäste und somit Hotelbuchungen, sondern auch viel zu tun mit Catering, Hostessen und Messebau. Es war eine gute Zeit. Nicht nur wirtschaftlich. Es war die Zeit des Aufbruchs, Neuer Markt – viele neue Mitbewerber und die globalen Märkte wuchsen rasant. Und wir mittendrin. Wir hatten Kunden in den USA (Silicon Valley), wir wuchsen mit unseren Kunden stetig mit. Die grösste Herausforderung damals war das rasante Wachstum, denn man musste mit dem Wachstum auch die interne Infrastruktur stetig angleichen. Wir sind keine Studierten Manager, wir waren Gründer und Unternehmer mit Herz. Meistens war ein Teil des Vorstands von uns in den USA (Cupertino – Santa Clara), der andere Teil hier in Europa. Viele Messen, der bevorstehende Börsengang 2001 – es war eine tolle Zeit, viel gelernt und viele neue Kontakte geknüpft, natürlich auch sehr anspruchsvoll und intensiv (lacht….aber da waren wir auch noch jung). Und Heute? Heute gibt es die Messe CeBIT nicht mehr, unvorstellbar damals – die Zeiten ändern sich.

Redaktion: Was war das prägendste Ereignis in Ihrer Zeit als CEO?

BS: Der Tod meines besten Freundes und unseres damaligen Finanzvorstands Roland im Februar 2004. Er fehlt bis Heute, er war der tollste Freund den man sich nur wünschen kann, und in der Firma war er eine riesen Kraft. Und natürlich die Terroranschläge vom 11. September 2001. An diesem Tag änderte sich alles. Nicht nur in unserer Branche. Auf einmal musste die Briefpost nach Anthrax kontrolliert werden, es war befremdlich. Im Flugzeug schaute man wer so alles mitfliegt, nicht schön diese Zeit.

Redaktion: Von den traurigen Situationen zu etwas Schönem. Was war das kurioseste was Sie in dieser Zeit erlebt haben?

BS: ….überlegt. Ach da fallen mir einige „lustige“ Sachen ein. Weihnachtsfeier in Prag oder Budapest 2001 und 2002. Aber wir sind ja diskret. Kurios war tatsächlich mal ein Mitbewerber der unsere Webseite und das Logo damals 1:1 kopiert hatte und noch dazu die gleichen Dienstleistungen anbot. Wir dachten zuerst an einen Scherz, aber mussten feststellen, das es der „neue Mitbewerber“ ernst meint. Wir baten höflich um Änderung des Namens und des Logos, sowie des Internetauftritts. Er meinte es wäre in China eine grosse Ehre „kopiert“ zu werden und verstand die Aufregung nicht das wir es nicht so toll fanden. Er war nett, naiv. Aber er sah es ein und änderte es.

Redaktion: In jedem Unternehmen gibt es den Meilenstein, den Moment der vieles verändert. Was war dieser in den letzten 25 Jahren?

BS: Das kann man so einfach nicht beantworten. Es gab einige Entscheidungen die richtungsweisend waren, wie z.B. der Einstieg ins Messegeschäft 1999, aber auch die Übernahme der Hotelportale Hotelbooking.de und 2021 die von Hotels.at. 2001 und die damit völlig veränderte Sicherheitslage auf der Welt hat vieles verändert, gerade im Reisebereich. Corona 2020 war natürlich der Irrsinn für die Reisebranche, uns traf es wie ein Fallbeil.

Redaktion: Welche Dienstleistungen sind neu, und welche kommen in der nächsten Zeit hinzu?

BS: Suchmaschinenoptimierung, Onlinemarketing sind seit 2010 in unserem Portfolio, die Vermittlung und der Kauf- und Verkauf von generischen Domains seit 2012. Wir bieten seit 2022 Domainbrokerage, sowie den Verkauf von Topdomains auch für Kunden an. Das bedeutet wenn jemand eine Topdomain hat und diese verkaufen möchte kann man sich an uns als erfahrener Domainbroker wenden. Wir haben über die Jahre ein gutes internationales Netzwerk aufgebaut und bringen Verkäufer und Käufer zusammen.

Redaktion: Was war der höchste Domainverkauf bei Euch?

BS: Da sind wir der Verschwiegenheit verpflichtet, aber Domains können entsprechend der Qualität auch gut sechsstellig Wert sein, wenngleich sowas absolute Ausnahmen sind. Hier haben wir einen Bericht über die teuersten Domainverkäufe weltweit veröffentlicht. Der „normale“ Domainhandel findet im vierstelligen Eurobereich statt.

Redaktion: Was mögen Sie an Menschen?

BS: Zuverlässigkeit – Wort geben – Handschlag – Verbindlich – Liebe zur Heimat

Redaktion: Uns was nicht?

BS: Neid – Missgunst – Dummheit – Angst vor „etwas“ Unbekannten – Rassismus – Intoleranz. Die Reihenfolge hat nichts mit der Prio zu tun.

Redaktion: Wie gehts weiter, was ist geplant und wohin gehts?

BS: Tja, die Zeiten sind schwierig, die Lage ist unsicher und Nichts ist mehr Selbstverständlich. Wir sollten alle mal in uns gehen und froh sein in welchen Zeit wir (bisher) leben durften. Ich hoffe es wird Gut. Wir arbeiten mit Akribie weiter, geben unser Bestes und lassen uns inspirieren. Neu wird unser Energieportal, lacht…ja mal nichts aus dem touristischen Bereich, Heizen.com.Hier gibts alles rund ums Thema Heizen, Energie und Strom.

Redaktion: Warum gerade der Bereich Energie?

BS: Zum einen wegen der Aktualität, das Thema das viele Menschen derzeit bewegt und verunsichert zugleich, zum anderen bietet sich diese generische Topdomain Heizen.com wirklich dazu an, das ist eine „Killer Domain“ wie wir Domainer sagen …und lacht.

Redaktion: Besser gefunden werden im Internet ist für viele kleinere Betriebe ganz besonders wichtig, was gibts bei Euch für Angebote diesbezüglich für Kleinunternehmer und Mittelstandsbetriebe?

BS: Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur für kleine Betriebe wichtig, sondern für alle. Es ist wie im stationären Handel. Wenn sie ihr Geschäft in irgendeiner Seitenstrasse ohne Kundenverkehr haben, wird es sehr schwierig auf sich und ihr Geschäft aufmerksam zu werden, haben sie es dagegen an einem Ort mit viel Laufkundschaft werden sie sehr viele neue Kunden und sogenannte Spontankäufe bekommen. Genauso ist es im Internet. Ihre Domain ist ihre Adresse. Haben sie eine Fantasiedomain die völlig unbekannt ist werden sie keinen Type In Traffic, also Besucher die zu Ihnen gelangen durch Direkteingabe ihrer Domain in den Browser, bekommen. Haben sie aber eine generische Domain wie Kredite.de oder z.B. Heizen.com werden sehr sehr viele potentielle Kunden auf sie aufmerksam und gelangen so durch die Domain alleine zu ihnen auf die Webseite. Genauso verhält es sich mit dem Ranking in den Suchmaschinen. Man braucht es, also das gute Ranking, sonst wird selbst die generischte Domain aller Generischen nicht ausreichen um ihnen den Besucher Traffic zu bringen den sie brauchen. Hand ind Hand, also Generische Domain in Verbindung mit guter Suchmaschinenoptimierung ist die Leitlinie. Ich kann jedem nur dringend empfehlen, kauft euch die passende Domain zu eurem Produkt oder Dienstleistung. Waum? Lest selbst. Hier gehts zum Bereich Websiterstellung für den Mittelständler und Kleinunternehmer.

Redaktion: Wie relevant ist eine generische Domain heutzutage im Hinblick auf das Ranking der Webseite?

BS: Darüber wird viel geschrieben und es gibt unterschiedliche Meinungen hierzu. Wir führen diesbezüglich Tests durch und unsere Erfahrungen sind ganz eindeutig. Eine generische Domain wie z.B. Hotels.at hat nicht nur auf Grund der Historie einen hohen Trust, sondern auch ganz klare Vorteile bei der Suchmaschinenoptimierung. Aber auch andere Beispiele in Nischenmärkten zeigen relativ klar, das man mit einer generischen Domain relativ schnell unter dem Keyword sehr gut ranken kann mit weit weniger Aufwand als mit einem Fantasiebegriff als Domain. Klar können Sie auch einen Fantasienamen „branden“, aber was kostet das bis ihr Brand (Marke) so bekannt ist, das die Leute diesen Markennamen mit einem bestimmten Produkt verbinden? Von daher ganz ganz eindeutig. Mein Rat lautet: Das Produkt oder die anzubietende Dienstleistung bzw. den Begriff als Domain nutzen, falls die Domain bereits belegt ist können Sie sehr gerne unsere erfahrenen Domainbroker beauftragen, die Kosten hierfür betragen meist 10% vom Kaufpreis, mindestens EUR 250,-.

Redaktion: Vielen Dank für den Einblick und den Ausblick, danke für das Interview.

BS: Sehr gerne, es hat mich sehr gefreut. Wünsche allen Lesern und Ihnen eine schöne Herbstzeit.